Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
 
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChatShops
 
Coq au Vin
Birnen-Eierlikör Torte
Dampfnudeln
Eierlikör
Eiermett
Fleisch: räuchern und beizen
Fleisch: reifen lassen
Hühnerfrikassée
Kürbis-Mandel-Eier
Möhrentorte
Pfannkuchen Berg und Tal
Soleier
Spätzle
Suppenhuhn
Tomaten-Eiersalat
Wein machen
 

Rezept: Coq au vin nach Siebeck

Katja
Vorab muß ich erwähnen, dass die Urheberrechte für dieses Rezept Herr Wolfram Siebeck hat. Er selbst nennt das Gericht „Ein Dino in Rotwein", da er beim Zerteilen des Hahnes die direkte Abstammung von den Ursauriern feststellen konnte, weil sein bestes Kochmesser dabei schartig wurde.

Dieses Rezept läßt sich mit jedem Huhn zubereiten, aber ein ausgewachsener Hahn ist natürlich klassisch. Nach der Art des Tieres richtet sich natürlich auch die Garzeit. Eine zarte
Poularde muß vielleicht nicht mal eine Stunde im Ofen sein, ein kampferprobter Malaie vielleicht besser 2 Stunden. Danach sollte auch der Rotwein ausgewählt werden. Je kräftiger und dunkler das Fleisch desto kräftiger der Wein.

Die Zutaten:

Einen Dino natürlich
200 g geräucherter Speck (gewürfelt)
500 g Tomaten (gewürfelt)
4 Lorbeerblätter
1 Karotte (gewürfelt)
3 zweige Thymian
25 kleine Zwiebelchen (gehäutet) – größere und dafür weniger geht auch.
4 Knoblauchzehen
1 doppelten Cognac
Olivenöl
1 TL zermörserter schwarzer Pfeffer
1 Flasche GUTER Rotwein

Den Hahn zerteilen. Speck in etwas Öl in einem Bräter anbraten.
Zwiebeln, Karotte, Thymian, Lorbeer und Knoblauch dazu bis die Zwiebeln goldbraun sind.
Alles aus dem Fett herausschöpfen und die Hahnenteile gut anbraten.
Kräftig salzen und den Pfeffer darüber streuen.
Mit dem Cognac flambieren.
Dann die vorher gebratenen Sachen wieder dazu und die Tomatenwürfel hinein und bei großer Hitze kurz angehen lassen.
Nun kommt der Rotwein hinein bis die Fleischstücke fast bedeckt sind.
Das Ganze in den 180 °C heißen Ofen. Garzeit siehe oben.

Die Fleischstücke aus dem Bräter nehmen und warm stellen.
Den Schmorsud durch ein Sieb gießen und das im Sieb zurückbleibende Gemüse leicht ausdrücken.
Den Sud bei starker Hitze auf die Hälfte reduzieren und ggf. noch abschmecken.

Das Gericht läßt sich natürlich auch mit Weißwein zubereiten, dann gehört aber noch Sahne an die Soße und Pilze passen dann ebenfalls sehr gut dazu.

Als Beilage geht fast jedes Gemüse. Ein Sahnekartoffelpüree dazu ist nicht zu verachten.

Guten Appetit!

Siehe auch Übersichtsseite Rezepte

Seite zuletzt aktualisiert am 05/03/03

© huehner-info.de 2000-2018
Kontakt Impressum Datenschutz