Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links Forum
 

Kükenbox

Jens
Ich bin in letzter Zeit wenig zum computern gekommen, weil ich unter anderem eine Kükenaufzuchtbox gebaut habe.
Sie hat einen warmen und einen kalten Bereich zwischen denen die Küken ständig wechseln können. Die Küken laufen auf Viereck-Drahtgeflecht und der Kot fällt in darunter befindliche Schubladen, wegen der Hygiene. In der Box befindet sich auch ein Sandbad in dem die Küken scharren und baden können, sie müssen also nicht ständig auf Gitter laufen. Das Ganze hat mich etwa 50,- DM gekostet, da ich das meiste aus Abfallholz (z.B. einem alten Kleiderschrank) gebaut habe.

Katrin
Wie groß hast Du denn die Box gebaut und für wieviele Küken reicht das wohl? Und wie heizt Du? Mit Lampe oder Heizplatte?

Jens
Das warme Abteil der Box ist 50cm breit und 75 tief, das kalte 70 breit und 75 tief. Momentan habe ich 16 zwei wochen alte Bresse-Küken drin und die haben noch genügend Platz.Ich heize mit einem Rotlicht-Strahler. Dafür habe ich an der Decke der Box nur eine Keramik-Fassung angeschraubt, wegen der Hitze. Die kostet im Baumarkt so um die 5 DM.

Andreas
Respekt: Deine Kükenbox interessiert mich: Vor allem, weil aus Restholz erbaut!) Hast Du die Möglichkeit, den Abstand der Lampe zum Boden zu variieren ?

Jens
Nein. Ich werde demnächst einen Dimmer vorschalten. Dann kann ich die Wärme sehr genau regulieren und spare noch Strom dabei! Ist doch viel schlauer als Hochhängen der Wärmelampe, wenn man weniger Wärme benötigt. Das hat mich schon immer gestört.
Ich nehme noch eine weitere Verbesserung vor. Anstelle einer normalen Stülptränke, die ja Platz im Innenraum der Box kostet, baue ich ein kleines Tränkebecken an, das über einen Schlauch mit einem 5l-Kanister verbunden ist, der auf der Box steht. Somit haben die Küken immer frisches Wasser, mehr Platz in der Box und ich muss nicht wie jetzt, zweimal täglich die 1l-Stülptränke auffüllen.

Siehe auch
Küken-Aufzuchtbox von Sinner

© huehner-info.de 2000-2016
Kontakt Impressum