Hier geht es zur Hühner-Info-Startseite
Startseite InhaltsverzeichnisSuchen Links ForumChat  
   

Woher bekommt man Rassehühner?


Kai
Woher bekommt man die Rassenhühner? Du hast das so geschrieben als könnte man von jetzt auf nachher einfach mal die Rasse ändern! Woher bekommst du die?

Katrin
Nee - das ist echt nicht so leicht, wenn man gute Tiere haben will. Es läuft eigentlich alles über den Verein. Bei den Dorking habe ich per Zufall aus unserem Verein in Dissen jemand getroffen, der aus seinem Sonderverein für Marans jemand kennt, der auch Dorking züchtet. Da dieser Züchter zufällig auch Preisrichter ist, habe ich einen Preisrichter unseres Vereins gefragt, ob er ihn kennt und ihn fragen kann, ob er Bruteier von wirklich guten Tiere abgibt. Und das hat er getan.
Wenn Du aus Austellungskatalogen Züchter raussuchst und keine Verbindungen herstellen kannst, bekommst Du uU nicht so gute Tiere, aus bestellten Bruteiern schlüpft manchmal alles Mögliche. Es gibt viele "Schwarze Schafe", die Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Also - für seltene Rassen oder Farbschläge ist das immer ein bischen Glück. Aber wenn Du Dir eine gängige Rasse ausgesucht hast, ist es das Beste, Du gehst zum Rassegeflügelzuchtverein in Deiner Gegend und fragst nach, oft ist dann schon jemand in Deiner Nähe, der die hat. Oder Du fragst beim zuständigen Sonderverein nach, die Adressen sind unter www.VGHW.de - "Der Verband" - Mitgliedsvereine zu finden.

Siehe auch
Wieviel kostet ein Rassehuhn?

© huehner-info.de 2000-2017
Kontakt Impressum